Mittwoch, 15. April 2015

"NEWTOPIA" Fan's beim Tauschbasar

"NEWTOPIA" Tausch Basar

Diesen Bericht hat uns Hans "NEWTOPIA" zur Verfügung gestellt.

Karin Till Li Schiefer und Chris Kuner (mit seiner Freundin Jessi) haben am letzten Samstag die Pioniere in Newtopia besucht. Ihren ausführlichen Bericht haben sie uns netter Weise zukommen lassen, um ihn mit Euch teilen zu können. 
Der Bericht ist nicht bearbeitet und ungekürzt. Der Inhalt entstammt allein der Feder der oben genannten Personen.
Viel Spaß beim Lesen 
Erlebnisbericht Newtopia 11.04.2105 von Karin und Chris
Weil der Tag so schön war hier mal ein Bericht vom Tausch Erlebnistag in Newtopia.
Vorsicht! Dieser Bericht ist nichts für Hans Hasser! 
5:30 Uhr
Chris und seine Freundin Jessi haben vor lauter Aufregung wenig geschlafen. Es musste schnell gehen, denn sie hatten sich in der Zeitplanung etwas verschätzt. Mit der Strassenbahn gings zum Leipziger HBF, ausgiebiges Frühstück und weiter gings mit der Bahn nach Berlin Adlershof.
Der Puls stieg immer weiter an.
10:00 Uhr
Kurzer Marsch mit Zwischenstop am Drogeriemarkt
10:30 Uhr
Chris, Jessi und ich haben uns in meinem Hotel in Berlin-Adlershof getroffen, um dann gemeinsam zum Newtopia Gelände ins 25 km entfernte Königs Wusterhausen zu fahren. Wir herzten uns gleich, obwohl wir uns vorher noch nie gesehen haben; die Chemie stimmte 
11:15 Uhr
Nach einer kurzen Irrfahrt (dank dem Navi) Ankunft am Einfahrtstor zum Gelände und Kontrolle der Ausweise, da nur angemeldete Personen auf das Gelände dürfen.
Bitte versteht, dass wir in diesem Bericht nicht beschreiben dürfen, was von der Produktionsgesellschaft Talpa vor und nach dem Besuch der Pioniere alles gesagt und getan wurde....
13:15 Uhr 
Wir und die anderen ca. 25 Besucher machten uns auf den Weg zum zur Zeit wohl bekanntesten Tor Deutschlands - Newtopia - und wurden dort schon sehr freudig begrüsst!
Fast alle Pioniere standen am Tor um uns zu empfangen und wir "bezahlten" unseren Eintritt mit Tauschware oder 10€ in bar (wir hatten Turnschuhe, Sommerschuhe und Leinölfirnis mit Pinsel dabei).
Danach wurden alle mit Umarmungen, Handschlag oder Wangenküsschen begrüsst (typisch Vaddi)....
Hans sass mit Paula etwas abseits, da die Hündin sehr aufgeregt war und ab und zu bellte (sehr schöne Geste von ihm NICHT in die Menge zu gehen!).
Candy joggte in Boxershorts übers Gelände.
Ich war als einer der ersten auf dem Gelände und habe die Chance genutzt ein paar Worte mit Hans zu wechseln, bevor ihn andere begrüssen. Habe ihm erzählt, dass ich die Kamera nicht tauschen konnte. Warum und wie ich es genau gesagt habe, kann ich HIER aus rechtlichen Gründen leider nicht schreiben, also bitte nicht nachfragen!
Hans hat aber verstanden, was ich ihm hintergründig mitteilen wollte......und er hat dann auch gemerkt, dass ich sowohl die Anruferin war, als auch die Email Schreiberin, die sich seine Kunst hat reservieren lassen. Vor allem aber wurde ihm bewusst, dass ich alles ernst gemeint habe und es kein unseriöses Angebot war.
Jessi und Chris sind erstmal in die Scheune gegangen und stellten ihren Umzugskarton ab. Sie bestaunten erstmal die Behausung der Pioniere, sah es doch etwas anders aus als im Fernsehen oder in den Livestreams.
bis 16 Uhr
Auf dem grossen Tisch in der Scheune stehen selbstgebastelte Dinge wie bemalte Eierkartons und Steine, Kalle's Trecker, Kerzenhalter und Vesperbretter aus Holz.
An der Wand vom Bad sind Bilder von den Pionieren, die zum generellen Verkauf stehen.
Draussen ist ein Tisch an dem selbstgebackener Kuchen und Getränke verkauft werden.
Die Besucher und Pioniere diskutieren, vehandeln und bestaunen die jeweiligen Tauschwaren.
Anschließend gerieten wir in ein spirituelles, aber dennoch sehr angenehmes Gespräch mit Conny, in der sie uns fragte, wie unser persönliches Glück aussehe.
Danach ging es ums Geschäft. Chris und Jessi entschieden sich für die Miniaturausgabe des "Terrorhasen". Tauschgegenstände waren 13 Aktenordner fürs Büro (breit und schmal) sowie nagelneue Unterwäsche (für die Herren Shorts, für die Damen Strings und Hipster). Besonders die Damen (in diesem Fall Diellza und Teddy) waren hellauf begeistert.
Ich habe kleine und grosse Pinsel, Acrylfarben und 2 Leinwände in Herzchenform gegen 2 Vesperbretter von Auri mit eingebrannntem Herz und dem NT Logo der Pioniere getauscht.
Dann folgten meine Verhandlungen mit Hans (danach mit Peyman und Derk) über meine Preisvorstellungen (ich hatte ein Limit). Hans konnte sich bei dem grossen Holzbrett entscheiden: Entweder 200€ bar oder 150€ bar plus Jacke, Hose und Unterwäsche. Er hat sich für die 2. Variante entschieden. Dann habe ich noch ein Holz Kunstwerk vorbestellt (150€ plus Versand). Dann entdeckte ich etwas später noch ein Holzbild von Karo mit vier lustig gemalten Tieren darauf.....nach zähen Verhandlung mit Peyman und das OK (von wem auch immer?) durfte ich dieses Kunstwerk auch noch für 200€ mitnehmen. So gibt es 500€ für Hans geplanten Kamerakauf durch die Gemeinschaft.
Während ich mit Peyman sprach, kamen die Jessi und Chris in ein angenehmes Gespräch mit Hans. Dabei orderten sie ein kleines Brett, auf dem eine Eule abgebildet sein soll. Die Bezahlung soll später via Überweisung folgen. Zusätzlich schlugen sie Hans ein "Pärchen-Fitnesskurs" vor. Er war davon angetan und fragte nach den E-Mail-Adresse, die sie ihm dann auch aushändigten.
Im Anschluss daran, gingen Jessi und Chris zum Stall. Dort erklärte Andre einigen Besuchern etwas über die Kühe. Mit Vaddi bestaunten alle die Hühner und den immer lauter krähenden Hahn.
Dann bekamen die beiden Hunger. Sie kauften bei Kate und Andreia etwas Kuchen. Es war Kokos enthalten. Dem einen war der Kuchen zu trocken, dem anderen schmeckte es 
Mit dem Kuchen gesellten sie sich später zu Hans, Kate und mir. Ein schöner Zufall ergab sich: Hans, Chris und ich lieben die Musikband Rammstein. Hans war leider noch auf keinem Konzert, ich auf *hust* 20 und Chris pendelt sich mit seinen 2 Konzertbesuchen in der Mitte ein. Eine weitere Gemeinsamkeit entdeckten wir drei Damen und Hans: unsere Liebe zur Körperkunst. Chris kam sich mit seinem tattoofreien Körper etwas verloren vor, aber er hielt das tapfer durch. „wink“-Emoticon
Nachdem alles bezahlt und quittiert worden war, hat Hans mir das grosse Brett noch geteilt. Schon mit Rücksicht auf das Muster vorne, aber OHNE Rücksicht auf die Tatsache, dass nun Andre's Unterschrift hinten nicht mehr wirklich existiert.... och wie schade (fanden Hans und ich gleichzeitig) 
Chris und Jessi's Eindrücke:
Jessi und ich statteten danach Candyland einen Besuch ab. Candy und Conny diskutierten mit einem Besucher, welcher ein Kopftuch trug, über die geplante Autonomie im Candyland.
Nun dürstete es uns nach frischen Getränken. Wir bestellten ein Glas Wasser und eine Apfelschorle bei Auri, die mir auch anbot gratis Wasser aus dem Teich zu trinken. Ich lehnte dankend ab.
Als nächstes, setzten wir uns auf die Bank am Lagerfeuer, ich kam in ein kurzes Gespräch mit Sebastian und Derk. Mir fiel ein, dass ich doch gerne den Terrorhasen signiert haben möchte.
Während Jessi bei Karin und Basti blieb, lief ich nochmal eine Runde, um die Unterschriften aller 15 Pioniere auf dem Hasen verewigen lassen zu können.
Dabei gelangen mir kurze Gespräche mit Lennert und der Tierärztin Romy, die erkannte, dass sie bereits selbst fast so bekannt wie die Pioniere ist. Dabei war ich in meiner Wortwahl etwas unüberlegt und nannte mich selbst einen "Junkie". 
Bei Candy erklärte ich, dass kein Mensch nur böse oder schlecht ist und jeder der Pioniere seine zwei Seiten hat.
Wieder angekommen, wollte ich noch wissen, wer mir denn noch das Klassenzimmer zeigen möchte. Teddy, Peyman und Andre sprangen auf. Teddy wollte wissen, warum Andre das Klassenzimmer zeigen möchte, wo er doch woanders schlafe. Andre ging bedröppelt zurück. In der Scheune sagte Teddy: "Ihr wisst wenigstens was das Klassenfahrtszimmer ist, nicht so wie Kate. Ihr wärt die besseren Pioniere, so wie ihr euch auskennt." Oben angekommen, erklärten uns beide die Schlafplätze, die wir natürlich kannten. Meine Freundin und Teddy unterhielten sich über den Ärger mit dem Stroh. Jessi sagte zu Teddy: "Man sieht ja jeden Abend, wie du das Stroh aus dem Schlafsack schiebst." Danach lachten alle.
Chris's Eindrücke zu den Pionieren.....
Andre: Wirkte sehr auf sein Auftreten fixiert. War laut wie immer. Stand gern im Mittelpunkt.
Andreia: Etwas reserviert, aber stets freundlich. Hatte ein nettes Gespräch mit meiner Freundin.
Aurica: Tolle Ausstrahlung, sympathischste aller Frauen. Immer freundlich, aber auch immer kernige Sprüche auf den Lippen.
Candy: War leider etwas unhygienisch, was mich aber in erster Linie nicht störte. Konnte mich gut unterhalten.
Christian: Konnte kaum mit ihm sprechen, er hatte Besuch von einem eventuellen Marathonpartner.
Conny: Sehr intelligente, etwas zu esoterisch angehauchte Frau. Durchaus sympathisch. Größer als erwartet.
Derk: Wirklich freundlich, wirkte aber einwenig berechnend. Dennoch bemüht gute Gespräche zu führen.
Diellza: Überdreht, dennoch freundlich. Aber auch sehr egozentrisch und bei näherem Betrachten weniger hübsch, als vorm Bildschirm. Sie hatte die Haare NICHT schön 
Hans: Ich bekenne mich als Hans-Sympathisant und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Er ist wirklich sympathisch und man kann mit ihm wirklich tolle Gespräche führen. Ich hoffe ihn auch nach NT treffen zu können.
Kate: Fiel mir kaum auf. Wirkte deplatziert.
Lennert: War mehr mit Romy beschäftigt, als mit dem Event. Hatte kurzen Kontakt mit ihm, freundlich, aber desinteressiert.
Peyman: Ähnlich wie Derk, aber weniger kommunikativ. Wirkte auch sehr berechnend.
Sebastian: Sehr verschlossen, aber freundlich. Haben uns unterhalten können.
Steffen: Sehr freundlich, informativ, charmant zu den Frauen.
Tatjana: War sehr gut drauf, war kommunikativ. Verstand sich gut mit meiner Freundin, sind beide ja noch jung.

MEINE Eindrücke zu den Pionieren.....
Jetzt blieb Zeit sich mit den anderen Pionieren zu unterhalten. Es gab mehr oder weniger intensive bzw. interessante Gespräche.
Vaddi (Steffen): küsst gerne Frauen auf die Wange...ist aber ein ganz lieber; hat sich ganz toll um die Hündin Paula gekümmert als Hans andere begrüsst hat und mit mir gesprochen/verhandelt hat.
Kalle: war beim Einlass grad erst wach geworden vom Mittagsschlaf und wirkte auch so....hab mich kurz mit ihm über die Landwirtschaft unterhalten und ihm versprochen das Bild von Karo nicht weiterzuverkaufen....ganz netter Kerl.
Lennert: hat mir am Anfang und am Ende die Hand gegeben....das wars...Romy die Tierärztin war wohl wichtiger als die Besucher....er ist nicht so mein Fall.
Andre: absolute Nervensäge und will immer im Mittelpunkt stehen.....ganz furchtbar!!!
Derk (Patrick) und Peyman: beide sind ähnlich... man merkt, dass sie viel mit Kunden zu tun haben.....rethorisch einwandfrei, aber manche der Fragen an mich dienten nur dem Smalltalk und waren nicht aus Interesse gestellt.....nicht durchschaubar....beide sehr berechnend.
Basti (Sebastian): mit ihm hab ich mich - ausser mit Hans natürlich- am liebsten unterhalten...wir hatten einige ausführliche Gesprächsthemen und hatten einen "guten Draht" zueinander.....habe ihn ein wenig aufgemuntert, wegen der nächtlichen Aktion von Kate.
Diellza: sorry dass ich das nun hier so sage, aber diese Frau ist in real einfach unattraktiv.....ich mag ihre aufdringliche Art nicht...und genau wie Andre versucht sie immer im Mittelpunkt zu stehen....am Schlimmsten aber war, dass sie sich während die Besucher noch da waren mit Derk, Andre und Tatjana schon die besten Sachen aus dem Tausch (-kleiderfundus) rausgesucht hat!
Kate: wirkte gelangweilt, genervt und hat sich nicht wirklich an den Gesprächen beteiligt....sie hat auch nicht von sich aus die Besucher begrüsst, ich hab sie fast dazu zwingen müssen (!?) .....mE ist sie dort Fehl am Platz und passt nicht im geringsten in die Gruppe.
Andreia: habe mich recht nett mit ihr unterhalten, aber auch aus ihr werde ich noch nicht so ganz schlau....kann sie nicht einschätzen.
Teddy (Tatjana): typische 19jährige....(Ausnahmen bestätigen die Regel)... sie kriegt von mir den Generationsbonus....wird aber nicht meine Freundin.
Auri (Aurica): genau mein Geschmack...ich mag ihre Art und kann sie voll verstehen, wenn sie sich mal wieder wegen der Unordnung aufregt (würde ich auch)... hab ihr das auch so gesagt... mit ihr würde ich mich wahrscheinlich auch ausserhalb von Nt gut verstehen.....sie hat einen tollen Humor!
Conny: wir hatten mit einem guten Gespräch begonnen, aber dann ......!? Sie ist mir zu esoterisch angehaucht...nett, aber ansonsten nicht mein Fall.
Candy: er ist der einzige den ich nicht begrüsst, gesprochen oder verabschiedet habe......ich habe einen massiven Ekel vor ungepflegten Personen und wollte nicht mit einem Plaque am Mund wieder nach Hause fahren....selbst wenn er gepflegt wäre, könnte ich mit seine Art und seiner Einstellung nicht zurecht kommen.
Zu guter letzt Hans:
Ja ich bin bekennende Hans-Unterstützerin......ich sehe in Hans ein Spiegelbild von mir.....seine Art, seine Probleme, seine Problematik, seine Verhaltensweisen.
Natürlich die Liebe zur selben Musik und zu Tätowierungen nicht zu vergessen!!!
Wir hatten von Beginn an nette Gespräche und ich hatte das Gefühl, wir sind auf einer Wellenlänge....
Ca. 16:15
Wir 3 waren mit noch ein paar anderen die letzten in Newtopia und die Security drängte auch ein wenig zum Aufbruch...Hans holte die Holzkunstwerke....Chris und Hans durfte ich als Lastenträger "missbrauchen"... als wir vom Lagerfeuer aus zum Tor aufbrachen, nahm Hans meine Hand und ging mit mir los.....er drückte sie ein paar Mal und ich sah seitlich ein paar Tränen in seinen Augen....diese Geste rührt mich jetzt noch zu Tränen, da er mir damit gezeigt hat, wie wichtig ihm dieser Besuch war! Ich möchte betonen, dass ich Hans als Mensch schätze und keinerlei "Absichten" habe! Ich möchte ihm zeigen, dass man ihn mag -> mit all seinen Macken....denn Macken hat ein jeder von uns. Abgesehen davon könnte er mein Sohn sein!
Wir verabschiedeten uns von allen Pionieren, außer Candy der mit einem Handschlag von Chris leben musste Kalle drückte Jessi in seiner unnachahmlichen Art noch einen Schmatzer auf die Wange.
Es gab noch kurze aber nette Verabschiedungen von mir mit Auri, Basti und Vaddi und schon rief man uns hinterher: "THIS IS NEWTOPIA... Danke, dass ihr da wart!" 
Unsere Antwort: Danke, dass wir kommen durften!!!!
Auf der Rückfahrt unterhielten wir uns noch über den tollen Tag, das Wetter war grandios bei 20° und Sonnenschein. Ich brachte die beiden noch zum Bahnhof und wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen in Kontakt zu bleiben.
Chris's Fazit:
Für meine Freundin und mich war es ein wunderschöner Tag mit interessanten und tollen Menschen bei strahlendem Sonnenschein.
Auch war es schön, Karin kennenzulernen. Sie ist eine zielstrebige und doch sehr feinfühlige Frau - ein kleines bisschen wie Hans.
Aber vor allem ging es mir um Hans. Ich wollte ihm zeigen, dass es da draußen Menschen gibt, die ihn als Künstler und noch viel mehr als Menschen schätzen und lieben.
Wie ich schon schrieb, würden meine Freundin und ich uns freuen ihn während, aber auch nach dem Projekt "Newtopia" treffen und kennenlernen zu dürfen.
MEIN Fazit:
Die Kameras hatte ich schon nach 20 min vollkommen vergessen, aber man achtet schon bei den Pionieren auf die Mikros.... da hatte ich immer im Hinterkopf, dass ich mich ja nicht verplappere und zuviel von draussen erzähle!
Ein tolles Erlebnis!!! Sehr nachhaltig und ich habe jetzt erst realisiert, dass ich tatsächlich dort drin war.....nicht um ins TV zu kommen, sondern um Hans zu unterstützen und mir ein Bild von den anderen Pionieren zu machen!!!
Je nachdem wie lange Hans dort bleibt, werde ich versuchen im Sommer noch mal hinzukommen...ansonsten freue ich mich auf ein Wochenende in Hamburg mit Chris, Jessi und wer noch (???) wir werden es sehen 
Wir hoffen, unser Bericht hat euch gefallen!
Eure Karin, Chris und Jessi

Wir möchten auch Danke sagen an:

Karin Till Li Schiefer und Chris Kuner 
(mit seiner 
Freundin Jessi) 

Hier noch ein kleines Video von Hans:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen