Freitag, 26. Juni 2015

Springer verkauft Talpa Germany

John de Mols Firma Talpa Media übernimmt TV-Produzent Talpa Germany

(c)BB_C/NEWTOPIA
Das Sat.1-Experiment „Newtopia“, die Castingshow „The Voice of Germany“ und dessen Ableger „The Voice Kids“ sind jetzt vollständig in niederländischer Hand. Die vom holländischen Unternehmer John de Mol gegründete Firma Talpa Media übernimmt die restlichen 50,1 Prozent der Anteile an Talpa Germany von der Axel Springer SE und erwirbt damit den TV-Produzenten vollständig. Das teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit.

Bereits im Dezember 2014 hatte Talpa 49,9 Prozent am Unternehmen Talpa Germany, das zuvor Schwartzkopff TV hieß, übernommen. Schwartzkopff TV wurde bereits 1993 gegründet – dort wurden unter anderem tägliche Talkshows („Kerner“, „Sonja“, „Jörg Pilawa“) produziert.

„Axel Springer und Schwartzkopff TV, die heutige Talpa Germany, verbindet eine 15-jährige Erfolgsgeschichte“, sagte Jens Müffelmann, im Hause Springer für das Digitalgeschäft verantwortlich. „Künftig werden wir uns noch stärker auf den Ausbau unserer digitalen Bewegtbild-Kompetenzen konzentrieren.“

So präsentierte sich der neue Neu-Polit-Talker Raab früher: Mit Sixties-Brille und in Glitterjacke versuchte er sein Glück beim Eurovision Songcontest im Jahr 2000 in Stockholm. Der Song: „Wadde hadde dudde da“. Irgendwie konnte es niemand so richtig fassen, aber Raab holte tatsächlich den fünften Platz bei der europäischen Auswahl. Aber irgendwie schaffte er es immer wieder, das Publikum mit bizzaren Ideen zu überzeugen. Quelle: Reuters

„Newtopia“ startete am 23. Februar dieses Jahres. Mehrere Menschen versuchen im brandenburgischen Königs Wusterhausen, unter ständiger Kamerabeobachtung eine eigene Gesellschaft zu etablieren und sich ökonomisch über Wasser zu halten. Die Quoten sind mäßig.

„The Voice“, immer im Herbst und Winter auf ProSieben und Sat.1 zu sehen, geht im Herbst dieses Jahres in die nächste Runde. Der Junior-Ableger „The Voice Kids“ läuft immer im Frühling. Talpa Germany steuerte im Jahr 2014 insgesamt 160 Programmstunden bei, davon entfielen 60 Prozent auf die Hauptabendzeit.

Quelle:dpa

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