Sonntag, 15. Februar 2015

Das sind die Pioniere erste Info's

Eine Architektin, ein Manager und ein Landwirt

Wer setzt alles auf Anfang? Wer hat den Mut für das größte TV-Experiment des Jahres? Die 15 Pioniere, die am kommenden Montag (23. Februar, 19:00 Uhr, SAT.1) nach „Newtopia“ ziehen, stehen fest. Eine Architektin, ein Manager, ein Model, ein Landwirt, ein Politikwissenschaftler, eine Buchhalterin, eine Lehrerin stellen sich mit anderen in SAT.1 der großen Herausforderung.

 

Vollkommenes Glück oder totales Chaos? Zusammen sind die Pioniere, die eine neue Gesellschaft schaffen wollen, 528 Jahre alt. Der jüngste zählt 19, der
älteste 61 Lenze. Sechs Pioniere haben einen akademischen Abschluss, zwei träumen noch davon. Bislang lebten die Pioniere in Essen, Berlin, Augsburg, Frankfurt, Potsdam oder in beschaulichen Dörfern und Kleinstädten fernab der großen, weiten Welt. Ein Pionier flüchtete über Ungarn aus der DDR. Eine Pionierin wuchs in der Hausbesetzer-Szene auf. Eine Pionierin lebt mit Katze, Hund und Zierfischen seit 14 Jahren in der Vorstadt. Ein anderer Pionier tauschte nach dem Abitur ein Jahr lang das weltliche Leben gegen ein Kloster.
Was alle 15 Pioniere eint? Sie träumen von einer neuen, vielleicht besseren Gesellschaft in „Newtopia“:  Ein Pionier sagt klar: „Gemeinschaft soll wieder zählen. Scheiß Klassengesellschaft“.  Ein anderer will „Geld verdienen. Viel Geld“. Eine Pionierin möchte „raus aus dem Hamsterrad“. Eine andere fragt sich: „Kann ich ein Jahr ohne Luxus und Make-up leben?“ Ein Pionier möchte „eine harmonischere Gesellschaft schaffen“. Ein anderer möchte zeigen, „wie man jeden Tag lebt, als wäre es der letzte“.
NEWTOPIA.DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen