Donnerstag, 4. Juni 2015

Feuerwehr in NEWTOPIA

Den Pionieren droht der Zwangsentzug!

(c)SAT.1
Sonne, blauer Himmel – Newtopia erlebt derzeit wirklich traumhaftes Wetter. Die Regenwolken sind schon seit ein paar Tagen nicht mehr über die kleine Welt im brandenburgischen Kiefernwald gezogen. Die kalten Wintermonate in der anfangs noch unbeheizten Scheune überstanden, haben die Pioniere das schöne Wetter wohl auch verdient. Dass sie es nun sichtlich genießen können, sei ihnen gegönnt.

Bitter nur, dass das MLUL, also das Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, aufgrund der aktuellen Trockenperiode die Waldbrandstufe Vier ausgerufen hat.

„Hohe Gefahr!“

„Menschliches Handeln verursacht mehr als 90 Prozent aller Waldbrände mit bis zu 99 Prozent der Waldbrandschadflächen“, heißt es auf mlul.brandenburg.de. Da bei Stufe Vier, schon ein „kleiner Funke eine Katastrophe“ auslösen kann, ist es logischerweise verboten, im und am Wald ein Feuer zu entzünden. Gut, auf das Lagerfeuer zwischen Scheune und Teich können die Pioniere sicher verzichten. Was sie dagegen richtig treffen wird, ist das absolute Rauchverbot im Wald und der Feldflur bei Waldbrandstufe Vier! Kommt jetzt der Zwangsentzug für die Kippenfreunde? Gemäß Waldgesetz §23 droht jedenfalls bei widerrechtlicher Handlung eine Geldbuße von bis zu 20.000 Euro.

Eine satte Strafe für eine kleine Zigarette, die sich die Pioniere sicher nicht leisten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen