Freitag, 22. Mai 2015

Kuh-News: aus "NEWTOPIA"

Der Landwirt(Heiko)spricht über Clydes Gesundheitszustand.

(c)SAT.1
Nach den Ereignissen des Vormittags und dem Abtransport der kranken Kuh in eine Veterinärklinik besucht Bauer Heiko Newtopia am Abend, um mit den Pionieren über den Gesundheitszustand des Tiers zu sprechen. 

Er erklärt, dass dem Rind nach dem übermäßigen Kraftfutter-Verzehr zunächst der Pansen entleert und außerdem Blut abgenommen worden sei. Derzeit werde es mit Infusionen versorgt, so Heiko weiter. Besonders Nils, der nahezu den ganzen Tag an Kälbchen Bonnies Seite im Stall verbrachte, ist um die Zukunft der erkrankten Kuh sehr besorgt. Er fragt den Landwirt nach einer realistischen Einschätzung der Situation. 

Die Antwort des Experten: „Es ist schon ein schwieriger Fall, aber es ist nicht so, dass sie es nicht schaffen kann." Auch auf Nils Frage, ob Clyde nun aller Voraussicht nach ein Pflegefall bleiben werde, entgegenet Bauer Heiko unaufgeregt und sachlich: Seiner Erfahrung nach könnte sich die diagnostizierte Pansenazidose bei der Mutterkuh auch lediglich durch eine eingeschränkte Milchleistung bemerkbar machen.

Obwohl Heiko anmerkt, die Pioniere teffe keine unmittelbare Schuld und dass die Kühe den Futterdeckel auch selbst geöffnet haben könnten, plagen Nils schwere Vorwürfe. Er möchte auch die Nacht in Bonnies Nähe verbringen und holt sich dafür das Okay des Landwirts ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen