Luxus und Komfort bietet ihr neuer Wohnort nicht, schließlich stehen die "Pioniere" ganz am Anfang, eine Art "Siedler"-Spiel mit echten Menschen. Aber komfortabel fahren dürfen sie, zumindest zeitweise, mit dem neuen Geländewagen-Modell RAV4 von Toyota. Der japanische Autohersteller begleitet das Format mit Product Placement und einer umfangreichen Kampagne unter dem Claim "Eine neue Form von Dynamik". Das Konzept hat die SevenOne AdFactory entwickelt, verantwortliche Mediaagentur ist Newcast aus Düsseldorf.
Die
Herausforderung: Erstmals wird für "Newtopia" Product Placement in
einem täglichen Reality-Format ohne Drehbuch eingesetzt. Die Handlung
ist nicht vorhersehbar, deshalb stellt Toyota einen Fuhrpark mit
unterschiedlichen Modellen zur Verfügung. Auch externe Protagonisten
fahren den Toyota-Allradwagen, etwa die Tierärztin, die Newtopia
regelmäßig besucht.
Sponsoring-Elemente im TV und in den
digitalen Angeboten der ProsiebenSat.1-Gruppe verstärken das Product
Placement. Unter anderem werden 7-sekündige Trailer in Sat.1 sowie
Opener und Reminder auf Newtopia.de und MyVideo.de laufen. Darüber
hinaus ist Toyota in der "Newtopia-App" und der 7TV-App präsent.
Sevilay Gökkaya,
General Manager Marketing Toyota Deutschland, erhofft sich viel vom
Werbeexperiment: "Wir freuen uns auf die breit angelegte Partnerschaft
mit dem innovativen TV-Format „Newtopia“. Durch die umfangreichen
Einbindungsmöglichkeiten verschiedener Modelle in den Sendungsablauf
zeigen wir die Vielfalt unserer Produkte und präsentieren Toyota darüber
hinaus als Marke, die Innovationen vorantreibt." Sabine Eckhardt,
Geschäftsführerin SevenOne AdFactory: "Durch die fast schon spontane
Einbindung der Placements wird ein Höchstmaß an Authentizität erreicht,
wie es sonst im Rahmen von Werbeauftritten kaum möglich ist."
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